Samstag, 23. Januar 2016

Ukraine verhängt Milliarden-Strafe gegen Gazprom-Konzern




Im jahrelangen Gasstreit will die ukrainische Wettbewerbsbehörde dem russischen Energiekonzern Gazprom eine Strafe von umgerechnet 3,23 Milliarden Euro aufbrummen.



Die Entscheidung dazu sei gefallen, sagte Behördenchef Juri Terentjew am Freitag. Details wurden zunächst nicht genannt. Gazprom wird vorgeworfen, sein Monopol beim Gas-Transit durch die Ukraine zu missbrauchen. Gazprom äußerte sich "überrascht" über die Entscheidung und erklärte, das Unternehmen werde seine Rechte und Interessen verteidigen.

Erst kürzlich hatte das Unternehmen die Ukraine aufgefordert, kurzfristig Rechnungen über rund 2,5 Milliarden Dollar für Gaslieferungen aus dem dritten Quartal 2015 zu begleichen. Die beiden Länder streiten sich immer wieder wegen offener Rechnungen und der Höhe des Gaspreises. Die Staaten der Europäischen Union beziehen etwa 40 Prozent ihrer Gas-Importe aus Russland auf der Transitstrecke durch die Ukraine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen