Donnerstag, 28. Januar 2016

Regierungsfeindliche US-Miliz verschanzt sich


Bewaffnete Aktivisten haben Anfang Januar einen Naturpark im US-Bundesstaat Oregon besetzt. Wie in einem Western wollte die Gruppe das Recht selbst in die Hand nehmen. Nun gibt es einen Toten – und viele offene Fragen. 


Straßensperre in Oregon

An der Hauptzufahrtstraße zum Verwaltungskomplex des Malheur National Wildlife Refuge blockiert die US-Polizei den Weg. Eine schwer bewaffnete Gruppe hat die Gebäude besetzt.

(Foto: Beth Nakamura/The Oregonian via AP)(Foto: ap)


Burns. Die Situation hatte alle Zutaten zu einem Desaster. Eine Gruppe, die in Cowboy-Manier das Recht selbst in die Hand nimmt. Die sich bewaffnet und sich in den Gebäuden eines Naturparks verschanzt. In Oregon, im tiefsten Westen der USA. Das war Anfang Januar. Jetzt ist ein Mensch tot, und es bleiben viele Fragen.