Samstag, 2. Mai 2015

Finnland bereitet 900.000 Reservisten auf Krise vor

Ein finnisches Armee-Regiment bei einer Truppenübung. 900.000 Männer zwischen 20 und 60 Jahren wurden jetzt per Brief über ihren möglichen Einsatz informiert.




























Das finnische Verteidigungsministerium hat 900.000 Reservisten schriftlich darüber informiert, wie im Krisenfall vorzugehen sei. Das berichten lokale Medien und "Newsweek". In dem Brief würden die Männer zwischen 20 und 60 Jahren aufgefordert, ihre gültigen Personaldaten ans Militär zu schicken.
Der finnische Verteidigungsminister Carl Haglund widersprach jedoch Gerüchten, die Kampagne habe etwas mit dem Nachbarland Russland und der Ukraine-Krise zu tun. "Dieses Signal wollen wir Russland auch nicht senden", betonte er.
Dennoch scheint die Kampagne sehr aufwändig, da zusätzlich auch TV-Spots geschaltet wurden. "Wir müssen mit Ihnen reden", heißt es darin. Die Zuschauer werden daran erinnert, dass die Wehrpflicht eine "wichtige Stütze der finnischen Verteidigung" darstelle.
"Viele Reservisten sind daran interessiert, welche Rolle sie haben würden und sie sind motiviert ihren Teil zur Verteidigung dieses Landes beizutragen", sagte Haglund. Es sei daher richtig gewesen, ihnen dieses Schreiben zu übersenden.
Im vergangenen Jahr hatte der finnische Präsident Sauli Niinistö in einem Interview mit der "Washington Post" erklärt: "Wie haben eine lange Historie mit Russland - nicht immer friedlich. Deswegen ist nicht verwunderlich, dass wir alles genau beobachten und überdenken, was die Russen tun."

"Unterwasserziel" beschossen

Am Dienstag hatte das finnische Militär Warnbomben gegen ein "Unterwasserziel" vor Helsinki abgefeuert. Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund wachsender militärischer Anspannung zwischen den Finnen und dem angrenzenden Russland.
Nach Angaben der Marine wurde ein Unterwasser-Objekt zunächst am Montag und dann erneut am Dienstag entdeckt. Daraufhin seien Warnbomben, die etwa die Größe von Handgranaten haben, abgefeuert worden.
Die finnisch-russische Grenze ist 1340 Kilometer lang. Im Verlauf des vergangenen Jahres hatte sich Finnland zunehmend besorgt über militärische Aktivitäten des mächtigen Nachbarn im Grenzgebiet gezeigt.
ott

Gab es eine ,,Befreiung" Deutschlands?

Gab es eine ,,Befreiung" Deutschlands?

8/9. Mai 1945 - wurden die Deutschen wirklich befreit ? Eine Hinterfragung der Befreiungsbehauptung von Toto Haas:



Am 8/9. Mai 1945 hörten die großen militärischen Kampfhandlungen in Europa auf. Doch gab es neben dem Ende der schrecklichen Kämpfe, eine allgemeine ,,Befreiung" des deutschen Volkes von einer Last und kam es zu einer grundsätzlichen ,,Erlösung" der Volksmasse ?
Selbstverständlich ist hier nur ein kurzer Überblick, in eine breitgefächerte Thematik möglich, die aber dennoch einen bitterten Einblick bietet.

Zunächst sollte ein Blick auf die Beweggründe der damaligen Kriegsgegner geben. Keiner der deutschen Feindstaaten beabsichtige 1945 oder davor, die Deutschen zu ,,befreien". In der Direktive an den Befehlshaber US-Streitkräfte (JCS 1076) hieß es im April 1945: ,,Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke seiner Befreiung, sondern als ein besiegter Feindstaat". Winston Churchill sagte am 3. September 1939 zudem: ,,Dieser Krieg ist ein englischer Krieg und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands"

Es gab nie eine ,,Befreiung" Deutschlands durch die Alliierten in Ost und West, sondern lediglich die Besetzung und Ausschaltung eines wirtschaftlichen und weltanschaulichen Konkurrenten. Befreit wurden die Deutschen nur von einem Ende der Kampfhandlungen. Für viele brachte es nur Unrecht und Besatzung.

Ja es gab eine Befreiung der Deutschen - wir wurden befreit von Hab und Gut, Millionen von der eigenen Heimat, von der eigenen Unversehrtheit, von der eigenen Familie oder gar vom eignenen Leben. Befreit von staatlicher Einheit, befreit von tausenden Patenten, von Kulturgütern und Schätzen, befreit von der staatlichen Souveränität - bis heute !

Die Bezeichnung ,,Befreiung" für die Vernichtung, Zerstückelung, Entrechtung, Unterjochung, Versklavung und Besetzung Deutschlands und seiner Menschen, ist mit Abstand der größte Begriffsbetrug des 20. Jahrhunderts.