Mittwoch, 30. Dezember 2015

Yellowstone: wie schnell kann der Supervulkan erwachen?

Heiße Quellen und Geysir als Spuren des Vulkanismus im Yellowstone. © Marc Szeglat


Einer der größten Vulkane der Welt schlummert unter der landschaftlichen Idylle des Yellowstone Nationalparks in den USA. Die Caldera des Supervulkans entdeckte man erst vor wenigen Jahrzehnten auf Satellitenfotos: so gewaltig ist der Einsturzkessel, dass Wissenschaftler lange Zeit den Vulkan vergeblich suchten, obwohl sie mitten drin standen. 

Pekings neues Antiterrorismusgesetz bricht ein Tabu

foto: epa/young

Der nach Ansicht Pekings auch in China steigenden Terrorgefahr will die Regierung mit einem neuen Gesetz entgegentreten.



JOHNNY ERLING AUS PEKING 





Chinas Militär darf nun auch außerhalb der Landesgrenzen Jagd auf Terroristen machen 

Chinas Armee beschränkt sich nicht mehr auf das Inland. Erstmals dürfen reguläre Truppen, Einheiten der bewaffneten Polizei und Sonderkommandos auf legaler Grundlage auch außerhalb der Grenzen der Volksrepublik und ohne Mandat der Vereinten Nationen Terroristen bekämpfen. 

Bisher hatten sich chinesische Soldaten und Polizisten nur unter UN-Oberkommando an Auslandseinsätzen wie Blauhelm-Missionen beteiligt. Nun dürfen sie mit Einverständnis des betroffenen Landes und nach Genehmigung des Pekinger Staatsrats und im Fall der Armee auch der Zentralen Militärkommission selbst bewaffnete Auslandsaktionen durchführen. 

Was HARP nicht so alles möglich macht!


Artikel vonSpiegel online:
 
Im Nordatlantik zieht gefährliches Wetter auf: Ein extremer Tiefdruckwirbel schaufelt warme Luft zum Nordpol - dort wird es 30 Grad wärmer als üblich. Der Wind beschleunigt auf Hurrikanstärke, es droht riesiger Wellengang.

Der Luftdruck werde dort in den kommenden Stunden auf rund 920 Millibar absacken, berichten Wetterdienste - ein Extremwert, Durchschnitt sind etwa tausend. Entsprechend kräftig saugt die Region Luft an.