Samstag, 28. November 2015

Video zeigt 15 Jahre Terror im Zeitraffer

Wo haben sich in den vergangenen 15 Jahren weltweit Terroranschläge mit vielen Toten ereignet? Diese Frage hat sich ein Student aus Deutschland gestellt und mit einer beeindruckenden Videoanimation beantwortet. Der 27-jährige Milan R. Vuckovic hat vor Kurzem eine animierte Weltkarte auf YouTube gepostet, auf der alle Anschläge mit mehr als 20 Todesopfern zwischen 1. Dezember 2000 und 13. November 2015 - dem Tag der Pariser Terrorserie - im Zeitraffer gezeigt werden.


Je nach Ausmaß der Anschläge, also je nach dem, wie viele Menschen dabei getötet wurden, sind ihnen unterschiedliche Symbole zugeordnet. So werden etwa die Ereignisse des 11. September 2001 mit einer großen Raute dargestellt. Dieser geometrische Körper steht für Terrorakte mit mehr als 200 Todesopfern.

Vuckovic kam die Idee für das Projekt, nachdem er zwei Essays über die Ziele und tatsächlichen Auswirkungen von Terrorismus gelesen hatte. Für die Recherche zog er die Global Terrorism Database desUS-amerikanischen National Consortium for the Study of Terrorism and Responses to Terrorism heran. Auch wenn es sich um die wohl umfassendste Datenbank zum weltweiten Terrorismus handelt, können Ungenauigkeiten bei der Opferzahl bzw. anderen Fakten nicht ausgeschlossen werden. Das betont auch der 27-Jährige auf seinerYouTube-Seite und meint: "Dieses Video sollte als Annäherung dienen."

"Keine Terrororganisation hat ihr endgültiges Ziel erreicht"


Die zentrale Botschaft hebt sich Vuckovic für den Schluss der Animation auf: "In den vergangenen 15 Jahren hat keine einzige Terrororganisation ihr endgültiges Ziel erreicht. Sorgen wir dafür, dass das so bleibt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen